Computer-Wartung

 

Die regelmässige Wartung Ihrer Geräte ist Voraussetzung für

  • eine möglichst hohe Verfügbarkeit, d.h. weniger Ausfälle und Störungen,
  • einen langen und sicheren Betrieb, d.h. eine längere Gerätelebensdauer und
  • sichere Daten.

 

Viele ComputeranwenderInnen sind fachlich bzw. zeitlich überfordert, sich der Sicherheit ihrer Geräte anzunehmen.

Deshalb biete ich die Möglichkeit an, für Sie die Wartung auf Auftragsbasis zu übernehmen.

 

Weshalb Computerwartung?

 

Datensicherung Es kommt vor, dass die Datensicherung vergessen geht. Oder dass sie automatisiert ist, aber nicht korrekt abläuft.

Ich prüfe, ob die Datensicherung korrekt funktioniert und greife nötigenfalls ein.
Vorbeugen gegen Funktionsstörungen und Verschleiss Funktionsstörungen und Verschleiss bahnen sich oft an, bevor sie sich im Betrieb konkret bemerkbar machen.

Durch die fachmännische Kontrolle werden Funktionsstörungen häufig schon erkannt, bevor sie Schaden anrichten.

Ich führe diese Kontrolle durch und greife nötigenfalls ein.
Angriffe auf Computer Angriffe aus dem Internet auf Computer, Handys, usw. nehmen zu und werden immer raffinierter.

Hersteller von Hardware, Betriebssystemen und Anwendungen beseitigen Sicherheitslücken und Fehler ihrer aktuelleren Produkte. Ältere Produkte werden oft nicht mehr unterstützt und sind deshalb je nach Schadensrisiko zu ersetzen.

Das bedeutet, die Aktualität und Sicherheit der Hardware, des Betriebssystems, der Anwendungen und des Netzwerks zu prüfen und wenn nötig aktiv zu werden.

Ich prüfe und aktualisiere diese Komponenten. 
Geräte verstauben Verstaubte Geräte kühlen nicht richtig. Dadurch altern sie schneller als üblich. Allenfalls läuft dadurch der PC langsamer oder er schaltet plötzlich aus. Es können dadurch die Hardware oder die Softwarekonfiguration beschädigt werden. Im ungünstigsten Fall gehen Daten verloren.

Ich reinige den PC in angemessenen Zeitabständen.
Geräte altern Durch die Alterung verändern sich bestimmte Komponenten sichtbar und kündigen den nahenden Computerausfall an.

Ich unterziehe die Bauteile in angemessenen Zeitabständen einer optischen Kontrolle.